Porsche unaffected by short-time work at VW
Wer hätte gedacht, dass der Sportwagenhersteller Porsche jemals der größte Autobauer Europas sein würde. Die deutschen Edel-Karossen sind ja doch eher für die Oberschicht geeignet. Und doch ist das schwäbische Unternehmen seitdem es mehr als 50 Prozent der Anteile an Volkswagen besitzt das neue Schwergewicht am europäischen Autohimmel.
Damit endet die Ära schwäbischer Bescheidenheit endgültig. Von dieser kann auch kaum mehr gesprochen werden, denn Porsche fuhr im letzten Jahr, der Finanzkrise zum Trotz, mehr Gewinn als Umsatz ein. Dieses Kunststück gelang Wiedeking und Co. nur durch große Spekulationen an den Finanzmärkten, die dem Konzern große Gewinne einbrachten.
Die neue Stellung in der Wirtschaftswelt läutet Porsche standesgemäß ein. Während die Tochtergesellschaft Volkswagen Kurzarbeit anmeldet, eröffnet „Mutter“ Porsche ein Museum der Superlative . Das 5.000 Quadratmeter große Porsche-Museum soll die Geschichte des traditionsreichen Autoherstellers erzählen. Geplant wurde der Bau zu besseren Zeiten, als die Finanzkrise noch in weiter Ferne lag. Doch jetzt wirkt die Eröffnung mitten in der großen Autokrise geradezu provozierend. „Schaut her uns kann die Finanzkrise nichts "Harm, it seems the 35,000-ton behemoth call.
But even wealthy for the Süddeutsche, the cost of 100 million € a lot of money in these difficult times. Porsche thanks to a profit of 8.6 billion euros a thick padding, but no one knows, not whether they could get for the shares in VW problems. Since the opening of the museum seems the middle of a residential and commercial area in Stuttgart already pompous, especially when Daimler next door and all sorts of auto parts supplier to practice for weeks on short time. For Porsche to give
no reason for such a museum. The crisis is not an argument against a great museum.
The Court Jester thinks that the moment of opening is certainly very unfavorable. However, the project is planned for many years and therefore a relic of better times. Porsche is probably the only car giant, which (still) can afford such a luxury. Nevertheless, especially for the employees of VW who are afraid of losing their jobs, a somewhat bad taste.
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